home PLATZANGST - ein Spielfilm von Heike Schober und René Zeuner
platzangst · projekt · jugendliche

4. Wie war die Zusammenarbeit mit den Jugendlichen?

Bei der Recherche zum Film trafen wir auf verschiedene Cliquen von rechten Jugendlichen und Skinheads. Am Anfang war die Skepsis groß, aber nach einigen Gesprächen und Treffen kristallisierte sich, trotz unserer unterschiedlichen Weltanschauungen, ein Interesse am Projekt heraus.
Etwas weniger Überzeugungsarbeit war bei den linken Jugendlichen und Hip Hoppern nötig, da einige in der Schule schon das Fach "Darstellendes Spiel" belegten.
Erstaunlich war es, zu beobachten, wie scheinbar unüberwindbare Differenzen und Barrieren, in Form von gesellschaftlichen Ansichten oder Idealen, bei der Zusammenarbeit eine immer geringere Rolle zu spielen schienen. Sie kamen sich menschlich näher und sahen sich von da nicht mehr als bloßes Abbild gegnerischer Fronten.

  Emailinfo@platzangst-film.de